Neuzugang: #7 Niklas Geske

Scouting mit Jan
In der Rubrik „Scouting mit Jan“ schreibt unser Fanclub Mitglied und berüchtigter Basketball Statistik-Profi Jan in loser Abfolge seine Sicht auf den Ludwigsburger Basketball. Twitter: @ForThreex3

#7 Niklas Geske

Wenn du mit 23 Jahren schon 117 BBL-Spiele absolviert hast, kann man wahrlich von einem jungen und dennoch bundesligaerfahrenen Spieler sprechen.
Genau einen solchen Spieler haben die MHP RIESEN für 2 Jahre unter Vertrag genommen.
Niklas Geske kam im Sommer vom Absteiger Rasta Vechta in die Barockstadt. Der Point Guard ist ein guter Freund von Johannes Thiemann, mit dem er sich öfters bei der U20 und der A2 Nationalmannschaft das Zimmer geteilt hat.

Für den gebürtigen Dortmunder sind die RIESEN, nach Phoenix Hagen und Rasta Vechta, der dritte Club in der Basketball Bundesliga für den der 1,88m große Guard auf Korbjagd geht. Wobei Korbjagd bei einem Spieler wie Niklas Geske anders gesehen werden muss, dazu allerdings später mehr.

In der letzten Saison legte Geske in 32 Spielen 4 Punkte und 3,5 Assists pro Spiel auf, durfte sogar 14-mal starten. In seinen Rund 16 Minuten Einsatzzeit war er ein wichtiger Spieler für Vechta, bei denen in der letzten Saison einiges weniger gestimmt hat.
Die Saison zuvor bestritt er noch bei Phoenix Hagen, dem Club, der ihm die ersten Spiele in der BBL ermöglicht hatten. In der Saison 15/16 gelangen ihm 5,8 Punkte, 2,6 Assists und 1,6 Rebounds bei 1,4 Turnover und ca. 15 Minuten Spielzeit.

Was mir sehr aufgefallen ist und vielleicht auch daran liegt, dass bei Vechta letzte Saison einiges nicht ganz gepasst hat, sind seine Wurfquoten:
Niklas‘ Punktzahl ist gesunken und analog dazu auch seine Wurfquoten. So ist sein 3-Punkte Wurf um 7% abgesunken und die Freiwurfquote sogar um ganze 17% im Vergleich zur letzten Saison.
Gleichzeitig muss man ihm aber attestieren, dass er dafür seine Assistzahlen nach oben befördert hat. 3,5 Assists ist ein wirklich guter Wert für einen 23-Jährigen.

Geske kommt für den abgewanderten Brad Loesing welcher, ähnlich wie Geske, eine nicht so gute letzte Saison gespielt hat:
Zum Vergleich, Loesing kam auf 4,1 Punkte, 2,1 Assists, 0,9 Rebounds und 0,8 Turnovers in knapp 14:30 Minuten Spielzeit. Die Zahlen sind recht ähnlich, bei den Punkten geben sich die beiden nicht viel, allerdings spielte Geske rund 1,4 Assists mehr pro Spiel.
Als die Verpflichtung von Niklas Geske bekannt wurde, war ich erstmal weniger begeistert aufgrund der eher gebrauchten Saison bei Vechta, wobei er außer seine Punktausbeute dort den nächsten Schritt machen konnte, allerdings muss ich auch sagen, dass Niklas Geske nach der Saison 15/16 einer meiner absoluten Wunschspieler war und ich ihn bei uns lieber sehen wollte als der dann verpflichtete Bazoumana Koné.

Jetzt komm ich zu meiner Aussage von oben, wieso man das Wort Korbjagd bei unserer neuen Nummer 7 anders sehen muss:
Ich gehe davon aus, dass wir von Geske eher selten zweistellige Punktzahlen sehen werden, eher wird sein Schnitt, denke ich, in Richtung 4 Punkte gehen, allerdings kann er dem Team auf eine andere Art helfen.
Ich sehe Geske als einen Spieler dessen größte Stärker der souveräne Aufbau ist und vor allem das Passspiel. Ich empfinde ihn eher als Pass-First Point Guard der vielleicht der 2. oder 3. beste Assistgeber des Teams werden kann. Das hängt allerdings von der Spielzeit ab. Dort vermute ich ihn erstmal zwischen 8 und 13 Minuten, vielleicht schafft er es auch noch mehr Zeit zu bekommen und komplett die Loesing Rolle zu übernehmen.
Dafür wird er hart arbeiten müssen und vor allem in der Defensive zulegen. Seine Spielzeit wird davon abhängen wer neben Johnson und ihm noch Minuten auf der 1 bekommt, vielleicht ja Thomas Walkup der diese Position ab und zu mal am College gespielt hat.

Talent hat Niklas Geske und ich hoffe sehr das er es abrufen kann. Durch die Freundschaft zu Johannes Thiemann sollte er wissen, was ihn hier bei uns in Ludwigsburg erwartet, gerade in Bezug auf den Trainer, gleichzeitig sollte Patrick wissen was er von Geske erwarten und was dieser noch erreichen kann.
Geske ist ein Spieler den ich sehr mag, alleine wegen seinem Spielertyp schon und ich würde mich sehr freuen, wenn er seine 10-15 Minuten in den mindestens nächsten 2 Jahren bei uns bekommen würde und sein Spiel weiterentwickeln kann und sogar ein passabler Verteidiger wird.
Wer weiß schon wie ein Spieler sich in der Verteidigung unter John Patrick entwickelt.

Im ersten Testspiel gelang Geske übrigens in 11 Minuten Spielzeit 7 Punkte bei 100% Quote sowie 3 Assists bei 2 Turnover. Das macht Hoffnung auf mehr!