Saisoneröffnungs Pressekonferenz

Am heutigen Dienstag stand die Saisoneröffnungspressekonferenz unserer MHP RIESEN in der Kürbisgastronomie auf der Kürbisausstellung im Blühenden Barock an. Die Teilnehmer waren Alexander Reil (1. Vorsitzender), Ingo Guttenson (Marketingleiter MHP), John Patrick (Headcoach) sowie unser Kapitän David McCray.

Nach der Begrüßung begann Ingo Guttenson mit seinem Ausblick auf die kommende Saison:
Er hoffe, dass die RIESEN es wieder in die Playoffs sowie den Pokal schaffen könnten und wir eine mindestens genauso erfolgreiche Saison erleben können wie letzte Saison.
Er schien sich sehr auf die kommende Saison zu Freuen. Auch, dass man nächste Saison in der MHP Arena Ludwigsburg zwei Teams in der Champions League sehen kann, neben unseren RIESEN noch die Damen der SG BBM Bietigheim (Handball) freute ihn sehr.

Weiter ging es mit den Worten des 1. Vorsitzenden Alexander Reil, welcher zuerst über den Zusammenhang der international bekannten Kürbisausstellung und den MHP RIESEN sprach, welche International immer bekannter werden.
Zur kommenden Saison meinte er, dass man zwar wieder ein fast komplett neues Team haben, dass neue Motto der RIESEN „gefürchtet und stolz drauf“ aber wunderbar zur neuen Mannschaft passen wird. Jeder Spieler scheint alles geben zu wollen.
Zum Thema Champions League meinte er noch, dass in den letzten zwei Saisons die RIESEN sich einen guten internationalen Ruf zugelegt haben, wovon sowohl die einzelnen Spieler als auch die Partner profitieren können. Auch ist es einfach ein riesen Spaß sowie ein tolles Erlebnis international dabei zu sein.
Dennoch sagt auch er, dass es im Sport keine Garantien gibt, auch wenn man vier Mal in Folge in die Playoffs der Bundesliga eingezogen sei.
Auf die neuen Partner angesprochen sagte er noch, dass es das Ziel eines Vereins sei, sich weiter zu entwickeln und neue Partner eine Bestätigung der Arbeit seien.

Anschließen ging das Wort weiter an unseren Headcoach John Patrick, welcher eine erste Einschätzung zu unserem Gegner Sarajevo abgab.
Demnach ist Sarajevo eine sehr talentierte Mannschaft mit vielen guten und jungen Spielern, welche in einigen Jahren in der Euroleague spielen könnten. Dazu haben sie einige Amerikaner sowie gute Schützen welche alle mit viel Energie spielen. Die Situation aktuell ist ungewohnt, da man die Gegner scouten muss, obwohl diese noch kein offizielles Spiel absolviert haben. Momentan werden alle 3 möglichen Champions League Gegner parallel gescoutet.
Die ungewohnte Situation mit Do-or-Die am Anfang der Saison bringt allerdings Spannung ins Training und jeder Spieler möchte unbedingt in die Champions League kommen und unter der Woche spielen statt trainieren.

Alexander Reil merkte noch an, dass diese besondere Situation auch eine logistische Herausforderung sei, da man für das Gruppenspiel in Teneriffa Mitte Oktober Flugtickets buchen muss um überhaupt einen Flug zu bekommen. Dies wurde erledigt und den Spielern mitgegeben, dass sie dafür kämpfen müssen.

Kapitän David McCray, welcher auch für die Integration der neuen Spieler verantwortlich ist sagte, dass die Stimmung in der Mannschaft hervorragend ist und sprach den Coaches ein Lob aus, dass diese es Jahr für Jahr schaffen eine charakterlich einwandfreie Mannschaft zusammen zu stellen.
Zur anstehenden Partie gegen Sarajevo sprach er den Wunsch aus, dass es ähnlich wie gegen Belgrad, ohne die Unannehmlichkeiten, wird, allerdings dieses Mal mit dem besseren Ende für die RIESEN. Die Stimmung sei in solchen Ländern einfach eine sehr besondere.

Auf die Frage, wie es denn nun mit dem Kader aussehe, John Patrick sprach beim Fanabend davon mit 7 Amerikanern in die Saison gehen zu wollen, sagte dieser, das Team würde so wie es momentan zusammen ist richtig gut funktionieren, sollte es keine kurzfristige Verletzung geben, werden wir mit dem aktuellen Kader in die neue easycredit Basketball Bundesliga Saison gehen. Auch zu Dwayne Evans gab es eine kurze Information, dieser sei lediglich leicht angeschlagen.

Das letzte Thema der Pressekonferenz war unser Nationalspieler Johannes Thiemann:
Während Ingo Guttenson meinte er sei sehr froh, mit „JT“ wieder einen Nationalspieler in Ludwigsburg haben, freute er sich auch sehr über die Rückkehrer Kerron Johnson und Adam Waleskowski. Auch John Patrick und David McCray fanden nur lobende Worte zu unserem EM-Teilnehmer, welcher sich regelmäßig nach unserem Team erkundigt und sehr interessiert an den Entwicklungen hier ist und nach dem Trainingscamp der Deutschen Nationalmannschaft seine freie Zeit bei der Mannschaft verbracht hatte.

Nun möchte ich selber noch ein paar Worte ergänzen bzw. meine Meinung zu zwei Aussagen, gerade bezüglich des Kaders kundtun:
So scheint der Kader bisher JP wirklich zu überzeugen, so dass man erst einmal ohne einen 7. Ausländer in die Saison gehen möchte, vielleicht weil man warten möchte bis man einen NBA Cut, wie letzte Saison Drew Crawford, bekommen kann. Dies würde erklären weshalb man momentan noch mit einer Verpflichtung warten möchte.

Auch das Thema Teamchemie scheint wieder sehr gut gelöst worden zu sein. Diese wurde immer wieder gelobt, war in meinen Augen aber auch ein bisschen zu erwarten, wenn man die Konstruktion sieht. David hat bereits mit Kerron, JT, Adam und Flo Koch zusammengespielt.
JT ist ein guter Freund von Niklas Geske, weshalb hier auch schon ein Kontakt ist.
Justin Sears und Dwayne Evans haben letzte Saison in Gießen zusammen gespielt während Elgin Cook und Thomas Walkup zumindest in der selben Liga unterwegs waren.
So hat bis auf Walkup, Cook und Peter-McNeilly jeder Spieler schon mit mindestens einem anderen zusammen in einem Team gespielt, dadurch war eine gute Teamchemie ein bisschen zu erwarten, vor allem da es John Patrick immer gelingt, eine Mannschaft zu verpflichten die sehr gut zu einander passt.