Barock Pirates Summer Festival 2025

Am vergangenen Wochenende – von Freitag, 08.08.2025 bis Sonntag, 10.08.2025 – fand im Pirates Garten in Asperg die erste Ausgabe des Barock Pirates Summer Festivals statt.
Was seit Jahren Fanclub-Tradition ist, wurde dieses Jahr auf ein neues Level gebracht: Aus dem eintägigen Sommerfest wurde ein dreitägiges Festival.
Mit allem, was zu einem Sommerfestival dazu gehört: Sonne, Camping, Spaß und coole Leute!


In Zahlen


81
Teilnehmer & Teilnehmerinnen

180 L
Bier + Radler

43,4 kg
Grillgut inkl. -Gemüse

57 kg
Salate

2 t
Backwaren

40 kg
Eiswürfel

90+ Drinks
aus Tommys Pirates Bar

625
Schnakenstiche

3
No-Shows (Gäste)

Team Brandon
Freiwurf-Champs

Team 1
RIESEN Spielshow Gewinner

Rok Ballers
Beer Pong Champions

Bericht Tag 1


Eröffnet wurde das Festival am Freitag um 16 Uhr und schon kurz danach haben die ersten Gäste ihre Zelte und Camper geparkt. Das Orga-Team erhielt daher von den ersten Gästen tatkräftige Unterstützung beim Verräumen der Einkäufe, Deko und dem Bestücken der Bar.
Dies half dabei, den kurzfristig eng gewordenen Zeitplan einzuhalten, denn auf 18 Uhr hat sich das erst seit wenigen Tagen in der Saisonvorbereitung befindliche Team der RIESEN inkl. Trainerstab angekündigt.
Der Besuch war für die Festivalteilnehmer und -Teilnehmerinnen die erste Gelegenheit die neuen Spieler kennenzulernen und die Routiniers nach der Off-Season zu begrüßen.
Die einen haben es vorgezogen über das anstehende Trainingsprogramm zu fachsimpeln, die Getränkevorlieben zu diskutieren oder sich mit den Spielern im Cornhole oder Nageln zu messen.
Spontan fanden sich Brandon Tischler, Simon Feneberg und Lukas Modic in einem Freiwurf-Contest mit Pirates-Mitgliedern Kai, Luca und Stefan und der Office-Crew Achim, Dennis und den für Robin (Airball) nachgerückten Sven.
Team Pirates musste sich „knapp“ hinter den RIESEN-Spielern einreihen, die sich mit 5 Treffern den Sieg sichern konnten (5:2:1).
Parallel wurden die Grills angeheizt und das von uns bereitgestellte Grillgut, Grillgemüse, Salate und Brot serviert und so der Hunger der inzwischen rund 70 Anwesenden gestillt.

Nachdem die Preise der XXL-Tombola aufgebaut waren, war dem Tombola-Master Yannick schnell klar, dass die Lose heiß begehrt sein werden. So wurde der Preis per mehr oder weniger demokratischer Abstimmung auf 2 Euro pro Los festgelegt. Die verfügbaren Lose waren binnen weniger Augenblicke vergriffen und ein Bieter-Kampf um die letzten Lose verhieß eine spannende Ziehung.

Mit der Eröffnung der Pirates-Bar mit Barkeeper Thomas (1A Moscow Mule!) teilten sich die Quiz-Freunde unter den Anwesenden in zwei Teams auf und starteten in eine spannende Quiz-Partie in der RIESEN-Spielshow mit Jan. Hier wurde das Basketball-Wissen ausgiebig getestet und in einem kontroversen Spielverlauf konnte sich Team 1 knapp durchsetzen.

Der restliche Abend verlief ohne organisiertes Programm und man konnte sich mit den vorbereiteten Gartenspielen, der Pirates Fotobox und am Beer Pong Tisch die Zeit vertreiben und mit den anderen Pirates eine gute Zeit verbringen.
Erst gegen 03:30 Uhr machten die letzten Feierwütigen das Licht aus.

Fotos Tag 1 (by Tanja)

Bericht Tag 2


Um 09:00 startete das Festival-Programm mit einer Yoga-Einheit. Unter Anleitung von Tanja wurden die Verspannungen der ersten Festivalnacht bekämpft und Energie für den anstehenden Festivaltag getankt.
Das anschließende Frühstück konnten sich die Camper dann umso mehr schmecken lassen.

Gegen 11:30 Uhr stießen die ersten Festivalteilnehmer wieder zu den Campern hinzu und die Vorfreude auf das Nachmittagsprogramm wuchs schnell an. Gegen 14:30 Uhr startete ebendieses mit der Schnitzeljagd von Kai, die aufgrund der Mittagssonne auf dem Festivalgelände und im Schatten stattfand.
Bei inzwischen über 30 Grad wurde die Möglichkeit der Abkühlung im Pool, der Outdoor-Dusche und durch Barock Pirates Eishandtücher genutzt.
Gegen 16:30 traten dann acht Teams im Beer Pong Turnier an (Teams: „#15“, „90%“, „Coach Roh“, „Hopfen Team“, „Kalashnikov“, „Nur einer Trinkt“, „Rok Ballers“ und „Oberkörperfrei“), bei dem sich schlussendlich nach einer dominanten Performance in der Gruppenphase, einer umkämpften Halbfinal-Partie (vs. „Hopfen Team“) und einem spannenden Finale das Team „Rok Ballers“ durchsetzen konnte (vs. Team „Kalashnikov“).

Um 19 Uhr warfen die inzwischen routiniert eingespielten Grillmeister Axel und Jörg die Holzkohlegrills an und kredenzten Leckeres vom Grill.

Um 21:30 Uhr startete das RIESEN Top 10 Quiz mit Quizmaster Jan, bei dem die zehn besten RIESEN-Spieler in unzähligen Kategorien erraten werden mussten.

Den restlichen Abend verbrachte man wie den Vorabend mit Gartenspielen, Fotobox und in guter Gesellschaft. Offenbar schwanden jedoch schon die Kräfte, denn bereits um 1:00 Uhr war es leise und dunkel auf dem Festivalgelände.

Fotos Tag 2 (by Tanja)

Bericht Tag 3 – Der große Abbau


Der dritte Tag startete entspannt gegen 09:30 Uhr und gegen 10:30 Uhr wurde nach einer kurzen, ersten Aufräumaktion der Weißwurstkocher angeworfen. Ein persönlicher Rekord von 12 vertilgten Weißwürsten konnte an diesem Tag nicht eingestellt werden, trotzdem genossen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen den entspannten Start in den Sonntag.
Da der sich bereits andeutende körperliche Verfall weiter seinen Lauf nahm, wurde kurzerhand das verbleibende Programm zusammengestrichen und durch das große Abbau- und Aufräumen ersetzt.

Vielen Dank an alle Helfer, Helferinnen, Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die das Festival zu dem gemacht haben, was es war. Wir hoffen, ihr hattet alle genauso eine schöne Zeit wie wir!

Retro-Kamera


Highlights Fotobox