Nach mehr als einem Jahrzehnt als fester Bestandteil der Basketball-Community in Ludwigsburg feiert der Fanclub Barock Pirates Ludwigsburg e.V. im April 2024 sein zehnjähriges Bestehen.
Das ist die perfekte Gelegenheit, die vergangenen zehn Jahre zu reflektieren, die Höhen und Tiefen in der Vereinsgeschichte nachzubereiten, humorvolle Anekdoten auszutauschen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Wir bedanken uns bei allen Aktiven und passiven Mitgliedern, Förderern und Unterstützern, Ehemaligen und Weggefährten, die allesamt den Verein zu dem gemacht haben, was er ist – mehr als ein Fanclub, eine Gemeinschaft und Freunde.
Saison 2013/2014 • Saison 2014/2015 • Saison 2015/2016 • Saison 2016/2017 • Saison 2017/2018 • Saison 2018/2019 • Saison 2019/2020 • Saison 2020/2021 • Saison 2021/2022 • Saison 2022/2023 • Saison 2023/2024
Saison 2013/2014
Es war die Auswärtsfahrt nach Ulm am 09. November 2013 die vieles am Basketballstandort Ludwigsburg verändern sollte. Die 99:104 Niederlage sorgte für Derby-Frust bei den mitgereisten Fans, und da es auch auf den Rängen stimmungsmäßig nicht so verlief, wie sich das einige Ludwigsburg-Fans wünschten, galt es nach der Rückkehr nach Ludwigsburg bei einem nächtlichen Treffen in der “Kanone” Pläne zu schmieden, wie es für ambitionierte Basketball-Fans weiter gehen kann, wie man sich organisieren kann…
Nachdem aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Monate klar war, dass man sich nicht weiter in den damals bestehenden anderen Fanclub einbringen möchte, sondern ein solides und der Konstrukt des eingetragenen Vereins, mit einer ausgeprägten Mitbestimmung der Mitglieder und deren Kontrollfunktion über die Mitgliederversammlung, gewählt werden soll.
In den folgenden Monaten haben sich die sieben Gründungsmitglieder mit der organisatorischen Umsetzung und Ausgestaltung der Satzung auf die Gründung des neuen Fanclubs vorbereitet.
In einem kreativen Prozess sollte der Name des neuen Fanclubs gefunden werden. Der Name sollte zugleich den Standort Ludwigsburg als am Neckar gelegene Barockstadt (in der Vorsaison hießen die Profis ohne Namenssponsor noch Neckar Riesen), als auch den wilden Haufen, der sich im Verein versammelt widerspiegeln.
Der Name “Barock Pirates” war damit geboren.
Die offizielle Gründungsversammlung mit sieben Gründungsmitgliedern fand am 01. April 2014 statt. Auch wenn die Mühlen der Bürokratie langsam mahlen, galt es für den neuen Fanclub, mit Vollgas in die weit vorangeschrittene Saison zu starten.
So wurden die neu gewählten Vorstände bereits im April bei den MHP RIESEN vorstellig, stellten sich und ihre Ideen für den Fanclub vor. RIESEN-Vorstand Alexander Reil signalisierte zugleich Unterstützung für den neu gegründeten Fanclub.
Mit kreativen Aktionen wurde auf den neuen Fanclub aufmerksam gemacht, erste Fantreffen (auch in der Off-Season) wurden organisiert, es wurde innerhalb der Fangemeinde vernetzt, viele Gespräche geführt, warum es nun einen neuen Fanclub gibt.
Bei zahlreichen Fan-Treffen zwischen April und September haben wir einen guten Eindruck davon bekommen, was sich heutige Mitglieder und auch andere Fans wünschen.
Generell wurde immer auf eine offene Kommunikation gesetzt, was im Fanclub vor sich geht. Zahlreiche Protokolle und Gesprächsnotizen wurden online einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
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Saison 2014/2015
Am 20. September 2014 wurde erstmals am Tag der Porsche BBA teilgenommen und sich der Basketball-Gemeinde bei der Saisoneröffnung in der Rundsporthalle präsentiert.
Mit Beginn der neuen BBL-Saison wurde das Fan-Viewing im Medienraum der Rundsporthalle in Zusammenarbeit mit den RIESEN eingeführt. Anfangs noch mit holpriger Internetverbindung und mit waghalsigen Aktionen verbunden (Klettern auf der Hallendecke), war das Fan-Viewing regelmäßig und gut besucht. Im Rahmen der Live-Übertragung der RIESEN-Spiele wurde den Zuschauern neben Kaltgetränken und Snacks zu Spitzenzeiten sogar Kaffee und Gebäck angeboten.
Es wurde mit Ausnahme der Auswärtsfahrten, die selbst unternommen wurden, jedes Auswärtsspiel übertragen.
Im Rahmen des Fan-Viewings am 13. Dezember konnte eine Weihnachts-Spendenaktion an Basketball Aid veranstaltet werden, die RIESEN-Sponsor Distelhäuser mit Freibier unterstützte.
Seit 2015 gibt es jedes Jahr um die Weihnachtszeit bzw. zum Jahreswechsel einen Glühwein-Umtrunk und so waren zum Jahreswechsel 2014/2015 die ersten sechs neuen Mitglieder gewonnen und der Verein zählte somit insgesamt 13 Mitglieder.
Mit der klaren Unterstützung zum Verbleib des damaligen Publikumslieblings, aber im Leistungstief steckenden, Coby Karl hat sich der Fanclub erstmals meinungsstark in der Fangemeinschaft und Lokalpresse positioniert #ProCoby.
Zum Derby gegen die Crailsheim Merlins (02. April 2015) wird erstmals ein eigener Fan-Bus angeboten, was auf positiven Anklang stößt, denn der Bus ist fast voll besetzt.
Es fanden außerdem über den Saisonverlauf gemeinsame Fahrten mit Tagesausflug zu den Auswärtsspielen in Ulm und Tübingen statt.
Am 09. April wurden durch den Vorstand des anderen Fanclubs schwerwiegende Vorwürfe gegen die Barock Pirates erhoben, die eine weitere organisierte Zusammenarbeit mit den Wortführern vorerst unmöglich machten.
Der damalige Vorstand entschied sich nach anwaltlicher Beratung gegen die Möglichkeit, gegen die unwahren Anschuldigungen vorzugehen und entschied sich mit der Idee der offenen Kommunikation für eine öffentliche Stellungnahme.
Am 13. April wurde von RIESEN-Headcoach John Patrick und seinem damaligen Assistant Coach Martin Schiller ein Gespräch mit beiden Fanclubs einberufen, in dem nach einer Lösung für die Differenzen gesucht werden sollte. Zuletzt war u.a. bei Spielern und Trainern mehrfach die negative Stimmung in Teilen des Fanblocks, aufdringlichen Fans zur Sprache gekommen. Von beiden Coaches wurde die Bedeutung des positiven Supports für die Spieler, das Spielgeschehen und die allgemeine Stimmung am Standort betont.
Die Fanclubs müssten hier mit einer positiven Grundeinstellung als Vorbild für die Halle vorangehen.
Zusammen mit den MHP RIESEN wurde am 30. April ein großes Fan-Viewing in der Rundsporthalle organisiert. An diesem Donnerstagabend ging es darum, den Playoff-Einzug 2014/2015 klar zu machen. Das Viewing wurde sehr gut angenommen und es herrschte auf der Fantribüne und vor der Großbildleinwand eine ausgelassene Fan-Atmosphäre. Darüber hinaus konnten 1000 Euro für die Erdbebenopfer in Nepal erwirtschaftet werden.
Im April 2015 hatte der Verein 24 Vereinsmitglieder.
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Saison 2015/2016
Das Pirates-Maskottchen wurde bei einem Grafiker in Auftrag gegeben und ein Namens-Contest organisiert. Das Maskottchen „Bob Barock“ stand von da an für Marketing-Aktionen zur Verfügung.
Erstmals findet der Fanshot des RIESEN-Sponsors Süddeutsche Immobilienwerte statt, bei dem Maskottchen Lurchi durch einen erfolgreichen Korbwurf ab der Mittelfeldlinie 5000€ für die Fangemeinde erspielen kann. Am 28. April trifft Lurchi seinen ersten Wurf und so werden je 2500€ an beide Fanclubs ausgeschüttet.
Riesen-RIESEN (Spielerköpfe) erstmals und über die Saison verteilt als fester Bestandteil des Supports aus dem Fanblock. Zum Saisonende zu Gunsten der BSG Basket Ludwigsburg e.V. versteigert.
Die Mitgliederzahl betrug im April 2016 37 Personen.
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Saison 2016/2017
Die Saison 2016/2017 begann mit einem weiteren SDIW-Fan-Shot, bei dem Lurchi am 18. Oktober erneut 2500€ für den Fanclub erspielen konnte. Passend zum Saisonstart konnte so neues Equipment sowie Materialien wie neue Riesen-RIESEN (Spielerköpfe) usw. finanziert werden.
Außerdem wurden gelbe Sonnenbrillen bei diversen Events und Auswärtsfahrten verteilt – in Summe 750 Stück.
Das absolute Party- und Stimmungs-Highlight der Saison war die Auswärtsfahrt nach Tübingen am 27. Dezember. Die Anreise fand mit dem Partybus – einem umgebauten US-Schulbus von RIESEN-Partner Dehring Reisen statt.
Bei einem Treffen mit Marco Beens, 2. Vorstand der MHP RIESEN im Januar wird klar, dass der Verein plant, die Gelbe Wand, wie sie bisher bestand, nicht mehr erhalten wird.
Der obere Bereich des Fanblocks werde zu einem variablen Sitzplatzbereich, durch den auf die erhöhte Nachfrage nach Sitz- gegenüber Stehplatztickets reagiert werden könne. Trotz dem Protest aus dem Fanlager wurde an diesem Konzept festgehalten, die Standpunkte des Fanclubs zu diesem Thema können noch heute nachgelesen werden.
Der Tod auf Raten der Gelben Wand hat hier seinen Anfang genommen – über die nächsten Saisons wurde der obere Fanblock nur noch selten zum Stehplatzbereich.
Beim BBL Top Four Turnier im Februar 2017 in Berlin haben sich zwar einige Ludwigsburger Fans eingefunden, jedoch nur wenige, die ihr Team auch mit Trommeln oder stimmgewaltig unterstützen wollten. So sprangen uns einige Berliner Supporter vom Block 212 und Alba-Tross sowie ein paar als Minions verkleidete Oldenburger im Spiel gegen den FC Bayern München zur Seite. Den Kontakt nach Berlin pflegen wir seitdem sehr gerne.
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Saison 2017/2018
Bereits zum dritten mal nehmen die Barock Pirates am Tag der Porsche BBA teil.
Dieses mal wurden Getränke im Außenbereich verkauft sowie frisches Popcorn angeboten. In Erinnerung bleibt das Verkaufs-Team mit Bauchladen und leuchtendem Popcorneimer-Hut.
Zu Beginn der Saison wurde durch den späteren Kommunikations-Vorstand Frank ein Versuch unternommen, in den – aus Fanclub-Sicht – wichtigsten Punkten eine Koordination mit dem anderen Fanclub zu schaffen. Gemeinsam wurde mit den MHP RIESEN versucht eine neue Blockfahne (nie realisiert), ein Fan-Corner einzurichten und bei Auswärtsfahrten eine pragmatische Zusammenarbeit zu schaffen.
Außerdem wurde in der Saison intensiver die Möglichkeit von Werbung in der Arena-Zeitschrift genutzt und so z.B. die Auswärtsfahrten zu den Derbys nach Würzburg und Tübingen im Dezember erfolgreich vermarktet.
Als es von der Dinkelacker Brauerei – damals RIESEN-Partner – Anfang Oktober das speziell gelabelte “RIESEN Bierchen” gab, Freute sich das Fan-Herz. Was Dinkelacker jedoch nicht bedacht hat: An einem Sonntagabend beim Basketball in Ludwigsburg wird keine Palette Freibier getrunken.
Umso schöner für den Fanclub: Das restliche RIESEN-gebrandete Bier konnte kostenfrei in der Brauerei abgeholt werden, da unverkäuflich. Kurzerhand wurde ein Transporter gemietet und die 155 Kisten bzw. 3720 Flaschen bzw. 1227 Liter Bier abgeholt und eingelagert. Der Getränkevorrat für die Saison war damit gesichert!
Im Februar fand erstmals das Fanclub-interne Darts Turnier im Modus “Shanghai” statt. Durch das Teilnehmerfeld mit 32 Spielern konnten sich Steffen “The Therapist” und Moritz “Long Dong” erfolgreich als Champion durchsetzen.
Die Auswärtsfahrt nach Giessen am 17. März ist gleich mehrfach erwähnenswert: So ist es bis heute das einzige mal, dass uns direkt nach Ankunft an der Sporthalle Gießen-Ost ein “Fünf gegen Fünf… nach dem Spiel auf dem Parkplatz” angeboten wurde, was wir selbstverständlich dankend ablehnten und uns mit enttäuschten Blicken quittiert wurde.
Durch einen unerwarteten Wintereinbruch gestaltete sich die Rückfahrt im Fanbus bereits abenteuerlich rutschig, sodass manche Mitglieder die Heimfahrt mit zugeklebtem Mund (“Du laberst zuviel Scheiße”) oder auf der ruhigen Bus-Toilette verbrachten. Beim Ausstieg aus dem Bus erinnerte der Anblick eher an Winter-Wonderland als an den Parkplatz der Rundsporthalle.
Zum entscheidenden Champions League Viertelfinale gegen Medi Bayreuth wurde erstmals eine Auswärtsfahrt mit Privat-PKW organisiert. Hier wurde bei hervorragender Stimmung am 27. März der Final Four-Einzug und das Ticket nach Athen gelöst. Voller Siegesfreude hat das RIESEN-Team den Gästeblock gestürmt und gemeinsam mit den eigenen Fans gefeiert.
Die Aktion “Gib Rassismus einen Korb” wurde am 11. April mit einer Aktion unterstützt, bei der alle Besucher des Spiels die Möglichkeit hatten, sich auf einem “GReK”-Banner mit ihrer Unterschrift zu verewigen. Das Banner findet noch heute regelmäßig bei Heimspielen Verwendung.
Außerdem erhielten alle Mitglieder des Fanclubs ein GReK-Shirt auf Club-Kosten spendiert.
Die Anreise zum Derby in Ulm wurde am Sonntag, 22. April ausnahmsweise per Fanbus angetreten. Zuvor konnte man sich beim Weißwurstfrühstück im Medienraum auf die Fahrt nach Neu-Ulm und damit Bayern einstimmen.
Während dem Spiel gab es leider wieder Spannungen zwischen den beiden Fanclub-Lagern, die in einer persönlichen Auseinandersetzung, Handgreiflichkeiten, Anzeigen und Security-Eskorte endeten und so einen neuen Tiefpunkt zwischen beiden Fanclubs markierten.
Der Fanclub verzeichnet ungeachtet dessen weiterhin starken Zulauf und in der ersten Jahreshälfte 2018 konnten 17 neue Mitglieder im Verein begrüßt werden. Somit gibt es zum Saisonende 85 aktive Mitglieder.
Bei der traditionellen Saisonabschlussfeier im Pirates-Garten in Asperg am 18. August konnten sich die Mitglieder in geselliger Runde, mit kühlen Getränken und einem erfrischenden Bad im Pool von den Strapazen der Saison 2017/2018 erholen und während des Besuchs von RIESEN-Spieler David McCray und Lukas Robert, dem neuen Verantwortlichen der RIESEN für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, bis spät in die Nacht die Saison nachbereiten.
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Saison 2018/2019
In der Off-Season wurde die Podcastreihe “Hör mal wer da Scoutet” aufgelegt und über den Saisonverlauf in unregelmäßigen Abständen fortgeführt. Bis zum vorerst letzten mal am 18. November 2022 sind so rund 30 Folgen in Textform, als Video oder als Podcast erschienen.
Die bereits bei der Mitgliederversammlung im Vorjahr angekündigten Mitgliedervorteile im Waldhaus und Restaurant “Soulas” konnten endlich eingeführt werden und an alle Mitglieder wurden Mitgliedsausweise in EC-Kartenformat ausgegeben. Dies wurde durch den RIESEN-Sponsor ABCard ermöglicht, der die Mitgliedsausweise kostenfrei produziert und zur Verfügung gestellt hat.
Die Planung der diesjährigen Saisoneröffnung verlief leider sehr ernüchternd. Von Seite der MHP RIESEN wurden uns für das Gewinnspiel (Freiwurfcontest) lediglich zwei Karten für die Champions League zur Verfügung gestellt. Auf alternativem Weg haben wir aber zahlreiche Trinkflaschen, Lanyards und Basketbälle als Preise für die Teilnehmer erhalten. Von Seiten der Barock Pirates wurden Spieler- und Lurchi-Köpfe aus Pappe, Flummis, Schweißbänder, diverser Kleinkram usw. als Preise zur Verfügung gestellt.
Durch den üblichen, großzügigen Umgang mit den Preisen wurden erneut viele Kinder glücklich gemacht.
Am 10. November fand wieder die traditionelle Auswärtsfahrt nach Ulm statt. Hier nahmen außergewöhnlich viele Mitglieder und Externe teil und reisten gemeinsam per Bahn zum Derby. Wie gewohnt wurde der Tag in der Stadt verbracht und anschließend die RIESEN im Derby zum Sieg getrommelt und gesungen.
Auf der Rückfahrt aus Ulm teilten wir uns den Doppelstock-Regionalzug Wagon mit einer Hundertschaft, die zuvor Fans des VfB Stuttgart aus Nürnberg begleitet hatte und uns nach Ankunft in Stuttgart mit Augenzwinkern die Note “schlimmer als die VfB Fans” gegeben hat.
Am 15. Dezember wurde zum traditionellen Glühweinumtrunk im Medienraum eingeladen und anschließend wurde geschlossen und lautstark zum Crailsheim Heimspiel in die MHP Arena spaziert. Das Event wurde nicht zuletzt wegen der Derby-Rivalität von den Mitgliedern sehr gut angenommen. Leider wurde in diesem Zusammenhang auch der Evergreen “… Zauberer” in das Gesangsrepertoire aufgenommen.
Die Digitalisierung macht auch bei Piraten nicht halt: Seit Anfang 2019 wird Kartenzahlung bei Events und Auswärtsfahrten akzeptiert!
Mit viel Vorbereitungsaufwand wurde die erste größere Choreographie zum Fünfjährigen Bestehen des Fanclubs im Rahmen des Derby-Spieltags am 07. April 2019 gegen Ulm geplant.
Bei passender musikalischer Untermalung und Sparkler-Effektfeuerwerk wurde der Fanblock in ein gelb-schwarzes Folienmeer verwandelt.
Die Auswärtsfahrt nach Crailsheim am 27. April ist leider aus dem Ruder gelaufen: Mehrfaches Werfen von mitgebrachten Konfetti-Rollen vor und während dem Spiel trotz wiederholter Warnung, haben zu einer 500€-Strafe durch die Liga gegen die Gastmannschaft geführt, die vom Fanclub zunächst übernommen und anschließend einvernehmlich mit den Verursachern reguliert wurde.
In der Folge und um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, wurde durch Vorstand und Mitgliederversammlung eine Vereinsordnung als Leitfaden für alle Mitglieder sowie ein Maßnahmenkatalog für den Vorstand und die Durchführung von Auswärtsfahrten erarbeitet, die auch mit den MHP RIESEN abgestimmt wurden.
Der Verein zählt zum Ende der Saison 91 Mitglieder.
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Saison 2019/2020
Als erstes Event der Saison 2019/2020 standen am 07. September 2019 gleich drei Events auf dem Plan: Die Saisoneröffnung, der Tag der BBA und das Jubiläum der MHP Arena wurden gleichzeitig begangen. Vor der MHP Arena konnte ein Ausschankwagen bewirtet und so die Vereinskasse aufgestockt werden. Die Mitglieder kamen nebenbei in den Genuss des ein oder anderen frisch gezapften Freibiers.
Es folgten im November die zwei gut angenommenen Derby-Auswärtsfahrten nach Crailsheim (09. November) und Würzburg (23. November). Bei letzterem bleibt die Erinnerung an einen ca. zehnminütigen Stromausfall des Kampfgerichts und der TV-Übertragung, der für noch mehr Gesangs- und Trommel-Unterstützung aus dem Gästeblock sorgte und so den Derby-Sieg forcierte.
Am 27. Dezember fand der traditionelle Glühweinumtrunk Medienraum in Verbindung mit dem Fan-Viewing des Auswärtsspiels in Bamberg statt.
In das Auswärtsfahrten-Jahr 2020 wurde mit der Fahrt nach Gießen am 25. Januar gestartet.
Vom 07. bis 09. Februar ging es für ca. 15 Pirates zum Auswärtsspiel gegen die Hamburg Towers, das die MHP RIESEN mit 98:92 für sich entscheiden konnten. Der Sieg wurde anschließend in St. Pauli ausgiebig gefeiert.
Am 08. März 2020 fand die vorerst letzte Auswärtsfahrt nach Ulm statt. Drei Tage später wird der Covid-19-Ausbruch von der WHO als Pandemie eingestuft; immer mehr Bundesländer untersagen Sportveranstaltungen und es werden zunehmend strenge Hygienevorschriften und Auflagen verhängt, die ein aktives Fanclub-Leben vorerst unmöglich machen.
Die damals bevorstehende Kurzarbeit in vielen Betrieben, ungewisse berufliche Zukunftsaussichten und daraus resultierende finanzielle Sorgen machten vielen Menschen zu schaffen. Der Fanclub sollte in dieser Zeit keine finanzielle Belastung für die Mitglieder sein. So entschied der Vorstand, den Einzug der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2020 auszusetzen.
Während des Corona Lockdowns hielt man sich an die geltenden Auflagen und verzichtete auf Events. Mit der Wiederaufnahme der Saison 2019/2020 in Form der “Bubble” waren wieder Fan-Viewings erlaubt, die nach geltenden Hygienevorschriften im Medienraum der Rundsporthalle veranstaltet wurden.
Der Verein zählt zum Saisonende 2019/2020 105 Mitglieder, was ein Plus zur Vorsaison von 14 Mitgliedern bedeutet.
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Saison 2020/2021
Die Off-Season und die Vorbereitung der Saison 2020/2021 verlief unter dem Schatten der für Herbst und Winter befürchteten, wieder verschärften Covid-Einschränkungen.
Trotzdem startete die “Saisonvorbereitung” für die Mitglieder am 27. September 2020 mit einem Ausflug mit dem Neckar Käpt’n und einer anschließenden Weinprobe in der Felsengartenkellerei Hessigheim.
Für die neue Saison war das Wiederbeleben des Fan-Stammtisches geplant, das in Absprache und Zusammenarbeit mit den MHP RIESEN auch wieder regelmäßig von einem Spieler/Coach besucht werden sollte. Die ersten Stammtische fanden ab August ohne Spielerbeteiligung (Trainingsstart), jedoch haben die Stammtische Corona-bedingt nur dreimal stattgefunden.
Die Spiele der Saison 2020/2021 wurden ab November in Zoom-Meetings mit zahlreichen Mitgliedern verfolgt. Mit Rum- oder Gin-Tastings wurde das Rahmenprogramm dazu gestaltet.
In der Arena wurde im leeren Pirates-Block eine große “No Pirates No Party”-Blockfahne platziert, um das Team wenigstens mit etwas gelb-schwarzer Farbe den Rücken zu stärken.
Zum Hauptrunden-Abschluss und der “Hauptrunden-Meisterschaft” wurde in der leeren MHP Arena das Hauptrundenmeister-Banner auf der Spardatribüne präsentiert.
Am 29. Mai wurde das Team vor der Arena mit Trommeln, Fahnen und guter Stimmung auf das 1. Playoff-Heimspiel gegen München eingestimmt, da weiterhin kein Publikum während des Spiels erlaubt war.
Am 21. August konnte das große Pirates-Sommerfest im Asperger Pirates-Garten wieder wie gewohnt und ohne strenge Auflagen stattfinden.
Der Verein zählt zum Ende der Saison 2020/2021 105 Mitglieder.
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Saison 2021/2022
In der Off-Season wurde im Vorstand und mit engagierten Mitgliedern das umfangreiche Strategiepapier “VISION 2023+” entwickelt. Darunter fällt die grundsätzliche (Neu-)Ausrichtung des Fanclubs – hin zu einem “zugänglicheren” (oder “mainstreamigeren”) Ansatz – sowie ein stärkeres Auftreten gegenüber und eine intensivere Zusammenarbeit mit den MHP RIESEN.
Es gilt die Mitgliederstruktur, die im Schnitt über 33 Jahre alt ist, durch einen umfangreichen Maßnahmenkatalog mit neuen, jungen Mitgliedern zu verjüngen. Hier gilt es für den Fanclub Synergien in der Mitglieder- und Zuschauerwerbung mit den MHP RIESEN zu nutzen, damit weiteres Mitgliederwachstum und -Verjüngung ermöglicht und die Mitgliederbindung verstärkt.
Die Kommunikation mit dem Vorstand der MHP RIESEN findet mit einer gemeinsamen Gesprächsgrundlage und auf Augenhöhe statt und dieser zeigt sich sehr beeindruckt von den erarbeiteten Maßnahmen und möchte diese in beiderseitigem Interesse unterstützen.
Auch dieses Jahr beginnt die Saison mit der Bewirtung des Porsche BBA Season Openings, das dieses Jahr in Kooperation mit Better Taste in Form eines Ausschank-Wagens vor der MHP Arena bewirtet wurde.
Im von den MHP RIESEN ausgerichteten Trikot-Contest, konnte sich eines der während der virtuellen Fan-Viewings entwickelten Designs durchsetzen. So liefen die RIESEN in der Saison 2021/2022 im Trikot mit Stadtplan-Design auf.
Damit die Mitglieder die ersten Heimspiele nach der “Corona-Pause” möglichst zahlreich besuchen, übernimmt der Fanclub das Ticketing für die ersten drei Heimspiele der Saison. Die Aktion findet regen Zuspruch und so können die ersten drei Heimspiele mit gewohnter Energie aus dem Pirates-Block bestritten werden.
Am 29. September 2021 fand die erste Derby-Fahrt zum Aufsteiger Heidelberg mit 20 Teilnehmern statt, worauf direkt am 02.Oktober das Pokal-Derby in Crailsheim ansteht (34 Teilnehmer).
Am 29. November werden die Fans erneut mit steigenden Infektionszahlen und damit möglichen Auflagen konfrontiert. Aufgrund des finanziellen Risikos wurde zunächst die für Dezember geplante Auswärtsfahrt nach Crailsheim abgesagt und in einem öffentlichen Statement die Pausierung des organisierten Supports bekanntgegeben, um die Mitglieder zu schützen bzw. kein Mitglied in die Halle zu “zwingen”.
Über den Winter finden wie in der Vorsaison wieder Fan-Viewings im Zoom-Format statt, bis wir im März 2022 zum großen Pirates-Comeback aufrufen:
Am 06. März wurde bei einem Get-Together Grillen und Fan-Viewing zurück ins “Normale Leben” gestartet. Am 12. März fand erstmals wieder organisierter Support in der Arena statt. In Kooperation mit den MHP RIESEN konnte hier ein Ticket-Deal für Mitglieder angeboten werden (Ticket + “Willkommen zurück”-Bier).
Am 18. März stand dann die nächste Kaper-Fahrt nach Hamburg auf dem Plan. Erneut wurde das Spiel zum Anlass eines Wochenend-Trips für 11 Teilnehmer genommen, bei dem sich gleich mehrere Teilnehmer mit Corona angesteckt haben.
Nach dem Comeback im März war schnell klar, dass neues Equipment benötigt wird und so wurde ein Crowdfunding gestartet, über das ca. 550€ für fünf neue Trommeln und Zubehör eingenommen wurden!
Nach dem Einzug in das Basketball Champions League Final Four war klar, dass man auch hier vertreten sein möchte. Angesichts der kurzfristigen Qualifikation und des doch hohen Kostenrahmens konnte lediglich das Ticketing organisiert werden, die Mitglieder waren für Transfer und Unterkunft selbst verantwortlich. So waren in Bilbao vom 06. bis 09. Mai 2022 ca. 15 Pirates vor Ort. In der Rundsporthalle wurde gleichzeitig ein Fan-Viewing organisiert.
Nur eins von vielen Highlights vor Ort: Die neben der Bilbao Arena gelegene Basketball-Bar “La Salve” hat für alle Teilnehmer-Mannschaften (bzw. der Supporter) ein eigenes Bier angeboten.
Nach Abschluss des Turniers (als 3.) hat der Verein alle Fans vor Ort zu Bier in der Markthalle/Bar eingeladen.
Nach Bilbao standen die Playoffs vor der Türe: Am 19. Mai ging es mit ca. 40 Teilnehmern zum Viertelfinal-Spiel 3 nach Ulm. Die Bahnfahrt und Tickets zum Spiel konnten durch Unterstützung der MHP RIESEN vergünstigt angeboten werden.
Im Juni ging erstmals und nach langen Verhandlungen mit den MHP RIESEN die exklusive Pirates Dauerkarte in den Vorverkauf. Rund 50 Pirates haben sich für die Buchung der Dauerkarte entschieden und genießen in der Saison 2022/2023 die exklusiven Vorteile.
Am 05. Juni geht die Saison 2021/2022 offiziell zu Ende: In der Rundsporthalle wurde der RIESEN-Saisonabschluss bewirtet – unterstützt von den RIESEN-Partnern Stuttgarter Hofbräu und Ensinger.
In der Fangemeinde ging seit einigen Wochen das Gerücht um, dass John Patrick nach neun Jahren seinen Posten als RIESEN-Headcoach an den Nagel hängen wird.
Für den Vorstand mehr als Anlass genug, um den Coach, der seit neun Jahren an der Seitenlinie steht, neun Jahre Fanclub-Geschichte miterlebt hat, der immer verstanden hat worum es den Barock Pirates geht, mit einer Ehrenmitgliedschaft zu würdigen. Danke JP!
Der Verein zählt zum Abschluss der Saison 2021/2022 128 Mitglieder. Alleine im Jahr 2022 konnten 26 neue Mitglieder geworben werden!
Am 01. August 2022 ist Pirates-Mitglied, unser Freund und Weggefährte Andreas, verstorben. “Purzel” war Mitglied seit 2015 und hat mit seiner stets positiven, offenen und ehrlichen Art den Weg des Fanclubs begleitet, unterstützt und bereichert.
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Saison 2022/2023
In der Off-Season und im Sommer wurden die Weichen gestellt, um das Konzept 2023+ weiter zu verfolgen und in der kommenden Saison weiteres Mitgliederwachstum zu forcieren.
Nachdem seit Mai 2022 (Derby gegen Ulm) die Nutzung eines Megafons durch Verantwortliche der MHP Arena bzw. MHP RIESEN untersagt wurde, musste in der Off-Season nach einer Lösung gesucht werden. Da weder Arena noch RIESEN eine Lösung anbieten konnten, wurde vom Fanclub-Vorstand der Oberbürgermeister Matthias Knecht mit ins Boot geholt und so im Juli eine Lösung gefunden, damit in der Saison 2022/2023 wieder wie gewohnt vom Capo mit Megafon eingeheizt werden kann.
Das Pirates-Sommerfest fand in diesem Jahr erst im September statt – eine Woche vor dem Porsche BBA Season Opening. Wetterbedingt wurde dieses aus dem Pirates-Garten in Asperg in den Pirates-Bungalow in Ludwigsburg verlegt. Mit über 60 Mitgliedern – zeitweise weiterem Besuch in Uniform – wurde bis spät in die Nacht gefeiert und auf die neue Saison eingestimmt.
Auch dieses Jahr beginnt die Saison offiziell mit der Bewirtung des Porsche BBA Season Openings, das dieses Jahr wieder in der Rundsporthalle stattgefunden hat. RIESEN-Partner Stuttgarter Hofbräu hat uns freundlicherweise mit einem Ausschankwagen und zugehöriger Ware unterstützt, damit wir die Fanclub-Kasse für die anstehende Saison vorbereiten konnten.
Am 02. Oktober 2022 fand die erste Auswärtsfahrt nach Heidelberg mit 29 Teilnehmern statt, worauf am nächsten Wochenende ein Support-Workshop folgte, bei dem die wichtigsten Fangesänge, Trommelrhythmen und Abläufe koordiniert wurden.
Da die verbleibenden Mitglieder des anderen Fanclubs dem vorangegangenen Champions-League-Heimspiel fernblieben, gab es die Befürchtung, dass der inzwischen auf drei aktive Mitglieder geschrumpfte Fanclub auch dem ersten BBL-Heimspiel fernbleiben würde.
Daher wurde kurzerhand und in Abstimmung mit den MHP RIESEN der “Block-Wechsel” aus dem kleinen Pirates-Block in den größeren Fanblock geplant und mit dem ersten Spiel am 12. Oktober vollzogen.
Der neue Standort und die alleinige Verantwortung für den Stimmungs-Support in der Arena wurden von Anfang an von Capo, Trommlern und Mitgliedern ohne große Probleme angenommen.
Am 15. Oktober fand die Auswärtsfahrt zum Pokal-Achtelfinale gegen die Hamburg Towers statt. Unter dem Motto “In 26 Stunden hin & zurück” haben sich 17 Teilnehmer auf den Weg in die Hansestadt gemacht. Am 30. Oktober ging es mit 34 Teilnehmern und per Bahn zum Auswärtsspiel nach Würzburg.
Nach der erfolgreichen “Kaperfahrt” nach Hamburg im Oktober ging es am 03. Dezember zum Pokal-Viertelfinale in die Viehauktionshalle nach Crailsheim. 85 Teilnehmer an der Fahrt lieferten einen energiegeladenen Support und pushten das Team zum Sieg, der uns allen – auch wegen dem Souvenir – noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Zum Jahresende fand am 27. Dezember der traditionelle Glühwein-Umtrunk im Pirates-Bungalow statt und anschließend gab es einen kleinen aber umso lauteren Fanmarsch zur Arena, wo die MHP RIESEN weiterhin lautstark gegen ratiopharm Ulm unterstützt wurden und das Jahr mit einem Derby-Sieg abgeschlossen wurde.
Zum Hauptrunden-Auswärtsspiel gegen Crailsheim konnte am 21. Januar nur noch rund die Hälfte der Teilnehmer vom Pokal-Viertelfinale motiviert werden. 39 Personen lieferten aber trotzdem stimmgewaltigen Support gegen den Derby-Konku(h)renten.
Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien am 06. Februar2023 wurde am 11. Februar im Rahmen des Heimspiels gegen die Basketball Löwen Braunschweig eine Spendenaktion organisiert. Die Besucher wurden aufgerufen, ihre Pfandbecher oder Bargeld zu spenden. In Summe konnten 2600€ für die Erdbebenopfer gesammelt werden.
Nach erfolgreichem Support im Achtel- und Viertelfinale stand das Top Four-Wochenende in Oldenburg an. Die organisierte Auswärtsfahrt mit Übernachtung wurde von 37 Teilnehmern wahrgenommen und es wurde trotz überwältigender Unterzahl gegenüber dem Gastgeber lautstark unterstützt.
Nach der Niederlage im Halbfinale verkauften die meisten Auswärtsfahrer ihre Tickets an Oldenburger Fans, die das Finale am Sonntag unbedingt sehen wollten.
Die Auswärtsfahrt nach Ulm wurde wie gewohnt per Bahn organisiert und nach Einkehr im Brauhaus ging es in die ratiopharm Arena, um eine herbe Niederlage gegen den Derby-Konkurrenten zu erleben. In Erinnerung bleibt ein emotionaler Zeitlupen-Becherwurf aus Höhe der Hallendecke, an die Kante der LED-Bande und Abpraller zurück an den Spielfeldrand.
Die Playoff-Viertelfinal-Partien gegen die Baskets Oldenburg wurden in Form von Public Viewings im Medienraum der Rundsporthalle begangen, die erstmals auch von den MHP RIESEN beworben und von Mitarbeitern besucht wurden.
Die Auswärtsfahrt zur ersten Begegnung der Halbfinal-Serie gegen die Telekom Baskets Bonn wurde vom RIESEN-Partner EHEIM gesponsert und durch MHP RIESEN und Barock Pirates betreut. So kamen insgesamt 73 Teilnehmer nach Bonn – davon 43 im Fanbus.
Das zweite Halbfinale gegen Bonn lag an einem Mittwoch und so wurde erneut ein Public Viewing inkl. BBQ organisiert.
Vor der dritten und entscheidenden Halbfinal-Partie wurde sich mit rund 40 Mitgliedern im “HiFranky!” auf die Begegnung vorbereitet.
Die offizielle Saisonabschlussfeier fand am 05. Juni in der Rundsporthalle statt, die wieder mit Getränken und Snacks bewirtet wurde.
Fun Fact: Die Saison 2022/2023 markiert einen Rekord bei den zurückgelegten Auswärtsfahrt-Kilometern: 5.030 km pro Kopf bzw. 120.850 km in Summe aller Teilnehmer.
Der Verein zählt Ende der Saison 178 Mitglieder. Seit Ende der letzten Saison konnten 52 neue Mitglieder gewonnen werden!
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Saison 2023/2024
In die Vorbereitung der Saison 2023/2024 sind wir im August mit einer Neckar-Bootsfahrt mit dem Neckar Käpt’n von der Schiffsanlegestelle Hoheneck bis zu den Felsengärten in Hessigheim gestartet. Dort angekommen gab es für die rund 30 Teilnehmer eine Weinprobe. Mit von der Partie waren beim Sommerausflug auch Mitarbeiter der RIESEN-Geschäftsstelle, die uns in der Vorsaison besonders unterstützt haben.
Nach der Weinprobe wurde sich gestärkt und in Eigenregie noch der ein oder andere Wein verkostet. Anschließend ging es per Bus und Bahn zurück nach Ludwigsburg.
Als nächster Programmpunkt in der Saisonvorbereitung stand das Anfertigen von neuen Bannern und Fahnen für den Fanblock an. Gemeinsam wurde im Medienraum der Rundsporthalle über mögliche Designs beraten und diese anschließend umgesetzt. So entstanden das große „Ludwigsburg“ Banner sowie das Barock-„L“ und ein kleines „Pirates“-Banner.
In die Saison 2023/2024 wurde inzwischen routiniert mit der Bewirtung eines Ausschankwagens vor der MHP Arena gestartet. Zum ersten Saison-Heimspiel wurde zu einem kleinen Umtrunk und Wiedersehen vor dem Spiel gegen die Hamburg Towers eingeladen.
Das erste Auswärtsspiel gegen Würzburg wurde ungünstig an einem Freitagabend terminiert und so fand die Anreise zur tectake ARENA mit Privat-Fahrzeugen statt. Rund 35 angereiste Mitglieder pushten die RIESEN erfolgreich zum Sieg.
Als in der Planung der Derby-Auswärtsfahrt nach Ulm klar wurde, dass die Fahrt bzw. die Tickets für die Teilnehmer erheblich teurer werden würde als die Jahre zuvor, entschlossen wir uns auf die Fahrt zu verzichten und öffentlich auf die Missstände aufmerksam zu machen (Artikel bild.de).
Währenddessen startete die Planung und Umsetzung der großen Jubiläums-Choreo zum zehnjährigen Bestehen des Fanclubs.
Seit November 2024 bieten wir allen Mitgliedern die Möglichkeit, sich jeden Montag von 20-22 Uhr in der Pirates-Sportgruppe zu betätigen. In unterschiedlichen Modi wird hauptsächlich Basketball gespielt, jedoch kann parallel auch anderer Sport oder Individualtraining betrieben werden.
Die Auswärtsfahrt nach Heidelberg am 02. Dezember wurde mit einem gemeinsamen Besuch auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt verbunden. Damit den 61 Teilnehmern dort nicht kalt wird, wurden allesamt mit einer Barock Pirates Wintermütze ausgestattet.
Zum Jahreswechsel findet bekanntlich der traditionelle Glühweinumtrunk statt. Da am 30. Dezember jedoch das Derby gegen Tübingen anstand, wurde der Glühweinumtrunk kurzerhand mit dem Ausschank von Glühwein vor der MHP Arena verbunden. So konnten wir mit über 90 Liter Glühwein und Kinderpunsch die Fans vor der Arena aufwärmen und anschließend wurde im Fanblock weiter eingeheizt.
Im Februar ging es schließlich zum geliebten Derby-Kontrahenten nach Ilshofen. Da die Auswärtsfahrt einen Tag nach Altweiber und somit am Faschingswochenende stattfand, wurde diese im Voraus als „Faschings“- oder „Karnevals“-Fahrt angekündigt. Jeder kostümierte Teilnehmer konnte kostenlos im Fanbus mitfahren. So reisten zum Auswärts-Support, diverse Kühe, Cheerleader, Banane, Hotdog, Rudi Völler und viele weitere kostümierte Teilnehmer an. In Summe ein bunter Haufen aus verkleideten 63 Ludwigsburgern.
Am 17. Februar stand das zweite Barock Pirates Darts Turnier statt. Das Team „2 Havanna Cola“ (Lars + Elias) konnte sich souverän gegen die anderen 12 Teams durchsetzen und stand zurecht auf dem Siegerpodest.
Wieder ungünstig auf einen Freitag terminiert, ging es am 22. März zum letzten Derby der Saison 2023/2024: Zu den Tigers Tübingen.
Rund 90 Teilnehmer wollten nach etwas mehr als sechs Jahren Abstinenz das erste Auswärtsspiel in Tübingen besuchen und die RIESEN lautstark unterstützen.
weitere Fotos aus der Saison 2023/2024
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Soweit dies ermittelt werden konnte, sind die Urheber entsprechend gekennzeichnet. Bitte gebt uns Bescheid, wenn wir einen Vermerk für euer Foto versäumt haben, wir korrigieren das sofort.