Jacob Wiley – RIESEN Nachverpflichtung

Es wird wieder Zeit für eine neue Ausgabe von #ScoutingMitJan:
Die Hinweise verdichten sich, dass unsere MHP RIESEN ein neues Teammitglied erhalten:
Mit Jacob Wiley kommt ein 23 Jahre alter Power Forward zu unseren RIESEN, der die Saison mit einem Two-Way-Contract bei den Brooklyn Nets, beziehungsweise bei deren G-League Team, den Long Island Nets, begann.
Wiley wurde im Jahr 2017 im Draft nicht berücksichtigt, schaffte allerdings den Sprung in den erweiterten NBA Kader über einige solide Auftritte in der Summer League, aber alles nach der Reihe.

Allgemeines

Jacob Wiley spielte bisher vor allem auf der Position des Power Forwards. Mit seiner Größe von 2,03m und einem Gewicht von 97kg bringt er dafür alles Notwendige mit. Anfang der Saison nahmen ihn die Brooklyn Nets unter Vertrag, welcher am 15.01. aufgelöst wurde. Sein NBA Debüt gab er am 29. Oktober 2017 gegen die Denver Nuggets.
Wiley bevorzugt die Ruhe, in einem Interview sagte er einst, dass er irgendwann in die Wälder ziehen möchte wo Ruhe herrscht. Bevor es nach New York ging, wohnte er außerdem in keiner Stadt die mehr als 72.000 Einwohnern hatte. Da dürfte Ludwigsburg mit seinen ungefähr 93.000 Einwohnern gut zu Wiley passen.

College
(34.3 Minuten, 20.4 Punkte, 9.1 Rebounds, 2.8 Blocks, 2.4 Assists, 64.2 % FG)

Nachdem die ersten Jahre auf dem College nicht so erfolgreich verliefen, spielte Jacob Wiley in seiner letzten College Saison für Eastern Washington. Hatte er zuvor nur sehr wenige Spiele absolviert, startete er für EWU in allen Saisonspielen und wurde am Ende der Saison zum Big Sky Conference MVP ernannt. Als bester Rebounder, der Spieler mit den meisten Blocks, der besten Feldwurfquote und des sechst besten Scorers, schaffte es Wiley sich in einer Reihe mit Rodney Stuckey, Damian Lillard und einigen weitern bekannteren und unbekannteren Spielern zu positionieren.
Er ist nach Alvin Snow (8 Spiele für die TBB Trier im Jahr 2006) und oben genanntem Rodney Stuckey (Detroit Pistons, Indiana Pacers), der dritte Spieler der EWU, der diesen Titel erreicht hat.

Vor dieser enorm starken Saison, versuchte sich Wiley allerdings auch im Leichtathletik und erreichte dort über die 400m eine Zeit von 47.5 Sekunden.
Zum Vergleich, bei der Leichtathletik WM 2017, hätte Wiley mit dieser Zeit ein paar Läufer im Vorlauf geschlagen und es hätten ca. 3 Sekunden auf eine Medaille gefehlt.

Dennoch kam der 2,03m große Power Forward wieder zum Basketball zurück, was wohl eine gute Entscheidung war.
In seinem letzten Jahr arbeitete er sehr hart und war regelmäßig 1 ½ Stunden vor dem Trainingsbeginn in der Halle.
Beim relativ bekannten Portsmouth Invitational Tournament in Virginia beeindruckte Wiley mit seiner unglaublichen Spannweite von ca. 213 cm sowie einer Sprunghöhe von ca. 95cm. Diese Werte unterstreichen, dass Jacob Wiley ein unfassbar starker Athlet ist, dazu später mehr.

Summer League
(15.6 Minuten, 2.5 Punkte, 4.5 Rebounds, 0.5 Blocks, 20% FG)

G-League
(20.6 Minuten, 7.8 Punkte, 3.6 Rebounds, 0,4 Blocks, 47.2% FG, 37.1 % Dreier)

NBA
(6.6 Minuten, 0.8 Punkte, 2.2 Rebounds, 25 % FG)

Nachdem sich Wiley über die Summer League empfehlen konnte, erhielt er von den Brooklyn Nets einen sogenannten Two-Way-Vertrag, mit einer Laufzeit von 2 Jahren, wobei das letzte Jahr eine Teamoption beinhaltete. Auch Nets Coach Kenny Atkinson war von Wiley angetan und beschrieb ihn als Spieler mit viel Potenzial, welcher noch nicht sehr viel Erfahrung besitzt. Dennoch ist er unglaublich athletisch, ist groß und ein sehr schneller Spieler. Vor dem NBA Draft hat er auch weiter an seinem Wurf gearbeitet. Dies gefiel den Nets ebenfalls, da man Wiley von außen definitiv respektieren muss, was seine Dreierquote von 37% in der G-League bestätigt. Die Möglichkeit, dass er mehrere Positionen verteidigen kann, war ebenfalls ein Grund, weshalb die Nets Jacob verpflichtet hatten.

Spielstil und Fazit

In verschiedenen Videos sieht man, dass Wiley einen guten Wurf besitzt, herauszuheben sind allerdings vor allem seine Geschwindigkeit und seine Sprungkraft. Er ist ein unglaublicher Athlet und was ich vor allem sehr bemerkenswert finde, ist die Explosivität mit der er Spielen kann.
So ist er mit seinen sehr langen Armen und seiner exzellenten Sprungkraft sehr schnell in der Luft.
Dies ermöglicht es ihm Dunkings, Putbacks oder vor allem Blöcke. Hier hat er auch ein überragendes Timing, sowohl beim Rebound, als auch beim Block.

In der Offensive weiß er seine Stärken einzusetzen: Ist der Verteidiger zu weit entfernt, kann er mal den Dreier nehmen und recht souverän treffen, ist der Verteidiger zu nah kann er mit seiner überragenden Geschwindigkeit und seiner guten Ballbehandlung den Gegner schlagen.
Allerdings kann er auch im Post sehr effektiv sein. Hier ermöglicht ihm seine hohe Geschwindigkeit, sich einfach um den Gegner zu drehen, mit seinen langen Armen kann er dann meist einen guten Abschluss oder einen kraftvollen Dunking hinlegen.

Was ich wirklich bewundernswert finde ist, welche Spielintelligenz Jacob Wiley besitzen muss:
In seiner einzigen wirklichen College Saison solche beeindruckenden Zahlen aufzulegen und ein solches Timing zu besitzen, das richtige Gefühl für die richtige Aktion im richtigen Moment zu haben und das mit der zu dieser Zeit doch überschaubaren Spielerfahrung. Damit passt Wiley wirklich gut in die diesjährige Mannschaft, in der es meiner Meinung nach keinen Spieler mit einer unterdurchschnittlichen Spielintelligenz gibt.

Ob er das ganze nun bei seiner ersten europäischen Station genau so umsetzen kann bleibt zwar abzuwarten, jedoch glaube ich, dass ein solcher Spieler mit einer solchen Spielart perfekt in das System John Patrick passt. So kann man sagen, Jacob Wiley ist einer der typischen John Patrick Spieler.