Scouting: Basic-Fit Brussels

Scouting mit Jan
In der Rubrik „Scouting mit Jan“ schreibt unser Fanclub Mitglied und berüchtigter Basketball Statistik-Profi Jan in loser Abfolge seine Sicht auf den Ludwigsburger Basketball. Twitter: @ForThreex3

Nach den überstandenen Runden gegen Bosna Royal Sarajevo und U-BT Cluj Napoca steht nun der belgische Vizemeister Brüssel vor der Türe.
Vor dem Spiel in der MHP Arena werfe ich nun mal einen Blick auf den kommenden Gegner: Basic-Fit Brussels

Wie eben erwähnt, wurde Brüssel letzte Saison belgischer Vizemeister. Im Finale unterlag man Oostende mit 3:1, lediglich das 2. Auswärtsspiel konnte man, dafür recht deutlich mit 78:93, für sich entscheiden.
Auch im FIBA Europe Cup versuchten sich die Belgier: In 6 Gruppenspielen schafften sie allerdings nur einen Sieg bei Benfica Lissabon.
Sowohl die beiden Spiele gegen Alba Fehever (Ungarn), als auch gegen Elan Chalon (Frankreich) verlor man auswärts und daheim.

Ein uns etwas bekannter Spieler, hatte einen Anteil an den Erfolgen, nämlich T.J. Bray.
Verletzte er sich während des Trainings daheim, wechselte er später nach Brüssel und erzielte dort 8.2 Punkte, holte 2.3 Rebounds und spielte 1.9 Assists in knapp 24 Minuten Spielzeit.
Diese Saison ist Bray kein Teil des Kaders mehr, genau wie die beiden besten Spieler der vergangenen Saison Brandon Ubel und Chris Dowe, welche beiden in die 1. Französische Liga gewechselt sind.

Im Gegensatz zu den RIESEN hat Basic-Fit Brüssel bereits ein Ligaspiel absolviert: Zum Auftakt ging es daheim gegen unseren Testspielgegner aus Charleroi.
In einem engen Spiel setzte sich der Gast aus Charleroi, unter anderem mit Ex-Ludwigsburger Keaton Grant, mit 65:66 durch und entführte die Punkte aus der belgischen Hauptstadt.
Auffällig waren dabei vor allem Aleksander Lichodzijewski mit 13 Punkten (3/4 Dreier) in 18 Minuten sowie Jeremy Simmons welcher in 35 Minuten 7 Punkte erzielte und 9 Rebounds sammelte.
Die Dreierquote war ansonsten recht überschaubar und lag für das gesamte Team bei knapp 21%.

In der Vorbereitung traf Brüssel bereits auf zwei deutsche Mannschaften, dabei gab es sowohl gegen die BG Göttingen (100:92 nach Verlängerung) sowie gegen die Telekom Baskets Bonn (83:71) Niederlagen.

Die Mannschaft von Trainer Laurent Monier, seit 2012 in Brüssel unter Vertrag, ist im Durchschnitt ungefähr 2,4 Jahre älter und geht in diese Saison mit nur 4 Neuzugängen, die restlichen 6 Spieler, welche die meiste Einsatzzeit bekommen, sind mindestens seit 2016, 3 Spieler sogar seit 2013 beim kommenden Gegner unter Vertrag.

Im Folgenden habe ich versucht eine Line-Up der Belgier zu erstellen und gebe euch noch ein paar kleine Informationen zu jedem Spieler mit:

PG: Domien Loubry (32) Guy Muya (34) Augustas Pecikevicius(26)
SG: Guy Muya (34) Augustas Peciukevicius (26) Maxime Depuydt (24)
SF: K.T. Harrell (25) Osvaldas Matulionis (26) Maxime Depuydt (24)
PF: Jeremy Simmons (28) Aleksander Lichodzijewski (32)  
C: Brandon Peterson (26) Dejan Kravic (27)

Genau wird diese Line-Up vermutlich nicht sein, allerdings dürfte sie ungefähr mit kleinen Abweichungen stimmen. Die erste Fünf ist so gegen Charleroi gestartet.

Brandon Peterson

Größe: 2,04m; 9.8 Punkte, 6 Rebounds, 26 Minuten in der französischen Pro A
War vor der Saison kurzzeitig bei Tübingen, der Vertrag dort wurde allerdings nach knapp 2 Wochen einvernehmlich aufgelöst. Er spielte letzte Saison in Frankreich mit David Holston, Keaton Grant und dem neu-Tübinger Ryan Brooks zusammen. Im Testspiel gegen Bonn kam er auf 8 Rebounds.

Jeremy Simons

Größe: 2,04m; 12.2 Punkte, 5.9 Rebounds (Liga), 7.8 Punkte, 6.2 Rebounds (EC)
Der Forward spielt seit 2016 in Brüssel und war in der letzten Saison der dritt beste Punktesammler. Er scheint vor allem im Rebound ein Spieler zu sein der dort erfolgreich arbeitet.

Guy Muya

Größe: 1,93m; 5.6 Punkte, 3.3 Rebounds (Liga), 3 Punkte, 4 Rebounds, 2 Assists (EC)
Der Point Guard spielt bereits seit 2015 beim selben Verein und ist mit 34 Jahren der älteste Spieler im Kader.

Domien Loubry

Größe: 1,86m; 10.8 Punkte, 4.4 Assists (Liga), 7,8 Punkte, 5.0 Assists (EC)
Der 32-Jährige ist der beste Assistgeber im Team der Belgier und spielt dort bereits seit 2013. Im ersten Ligaspiel gegen Charleroi erzielte er 9 Punkte und spielte 4 Assists. Im Testspiel gegen Bonn spielte er 6 Assists und zeigt, dass er der wohl beste Passgeber von Brüssel ist.

Dejan Kravic

Größe: 2,11m; 9.4 Punkte, 5.7 Rebounds (2,5 Offensive) in der 1. Liga Griechenlands
Dejan Kravic ist der mit Abstand größte Spieler im Team der Belgier und kam vor der Saison aus der 1. Griechischen Liga. Dort spielte er im Team, welchem in der neuen Saison unter anderem Carlos Medlock(Braunschweig) und Shaquille Goodwin (Jena) angehören. Im ersten Ligaspiel kam er allerdings nur auf rund 10 Minuten Einsatzzeit.

A. Lichodzijewski

Größe: 2,04m; 8.7 Punkte, 3.5 Rebounds, 36.1% Dreier (Liga), 8.2 Punkte (EC)
Aleksander Lichodzijewski ist wohl der Alptraum eines jeden Hallensprechers. Dass der 32-Jährige auch noch einige Punkte macht, könnte am Freitag zur echten Herausforderung für unsere Sprecher werden. Auch im Testspiel gegen Bonn machte er auf sich aufmerksam mit 10 Punkten sowie 2-4 Dreiern. Im ersten Ligaspiel war er mit 13 Punkten und 3-4 Dreiern in 18 Minuten Topscorer. Seit 2013 gehört er dem Team an.

A. Peciukevicius

Größe: 1,92m; 6.3 Punkte, 2.9 Assists (Liga), 7.8 Punkte (FIBA Europe Cup)
Auch Augustas Peciukevicius ist ein Name der beim Spiel Probleme machen wird, unter anderem ebenfalls durch seinen nicht ganz so einfach auszusprechenden Namen. Der 26-Jährige spielt bereits seit 2016 in Brüssel.

K.T. Harrell

Größe: 1.93m; 19.3 Punkte, 3.6 Assists, 3.1 Rebounds (2. Italienische Liga)
Mit Harrell kam vor der Saison ein talentierter Guard aus der 2. Italienischen Liga nach Brüssel. Dort war er der beste Punktesammler seines Teams. Im ersten Ligaspiel kam er auf 10 Punkte und 6 Rebounds.

Osvaldas Matulionis

Größe: 2,00m; 2,6 Punkte in 15 Minuten in der 1. Spanischen Liga
Alle guten Dinge sind drei. Auch bei nicht ganz so leichten Namen. Mit Osvaldas Matulionis kam vor der Saison der nächste Spieler hinzu. Der 26 Jährige Forward kommt von Obraido(Spanien), bei denen er nur unregelmäßig zum Einsatz kam. Mit 13 Punkten und 4 von 6 Dreiern durfte Bonn bereits sehen, was er so kann.

Maxime Depuydt

Größe: 1.93m; 4.6 Punkte, 2 Rebounds (Liga) 3.2 Punkte (FIBA Europe Cup)
Zuletzt kommt noch der 24-Jährige Maxime Depuydt, welcher letzte Saison knapp 14 Minuten pro Spiel bekam. Auch er ist bereits seit 2013 Teil von Basic-Fit Brüssel

Abgerundet wird der Kader von einigen Jugendspielern, welche eher wenig Zeit bekommen.

Das war mal eine kleine Vorschau auf unseren kommenden Gegner.
Was denkt ihr? Wie schlagen sich unsere RIESEN?