Barock Pirates feiern 5. Jubiläum

Wir, der Fanclub Barock Pirates Ludwigsburg e.V. feiern am 01. April 2019 unser fünfjähriges Bestehen.
Da der Verein am 1. April 2014 offiziell gegründet wurde, nachdem auf der Auswärtsfahrt nach Ulm bereits der Grundstein des Fanclubs und die ersten Weggefährten zusammen gefunden haben – was gibt es daher passenderes als den fünften Geburtstag des Fanclubs beim Derby gegen ratiopharm Ulm in der MHP Arena in großer Runde zu feiern?

Geplant ist zu diesem Anlass die Einlaufshow unserer MHP RIESEN zu einem piratenmäßigen Spektakel machen – lasst euch überraschen und euch die Show nicht entgehen.

Ein Blick in die Vereinsgeschichte

Aus der Hand voll Basketballverrückter ist heute eine Gruppe geworden, die gemeinsam Spaß hat, das Team stets mit Leib und Seele unterstützt und aus dem Umfeld der MHP RIESEN inzwischen nicht mehr wegzudenken ist.
Doch wie hat alles angefangen?

Wie bereits eingangs erwähnt, wurde der Grundstein für die Vereinsgründung auf der Auswärtsfahrt nach Ulm im November 2013 gelegt, als nach einer 5-Punkte Niederlage (104:99) die allgemeine Stimmung im Bus und zuvor in der Ulmer Halle zu wünschen übrig lies und die meinsten Fans bedröppelt ihre Köpfe hängen liesen. Das war leider zu diesem Zeitpunkt v.a. bei Auswärtsfahrten usus.
Dieser Stimmung wollte sich eine bunt gemischte Gruppe, die sich größtenteils erst auf der Fahrt kennengelernt haben, nicht hingeben. In geselliger Runde im Heck des Busses wurde die Fahrt zurück nach Hause damit verbracht sich auszutauschen und erste Ideen zu schmieden, wie man allgemein eine bessere Stimmung in der Fangemeinschaft fördern kann und was allgemein in der Fangemeinschaft fehlt.

In Ludwigsburg angekommen hat sich der Thinktank dann in der für die Namensgebung der Sektion Kanone verantwortliche Kneipe zurückgezogen und dort die Ideen rund um die Fangemeinde konkretisiert.
Am Ende stand der Entschluss, dass sich die Gruppe für die Gründung eines neuen Fanclubs einsetzen wird.

Der weitere Saisonverlauf wurde genutzt um die zuvor festgelegten Ideen in die Tat umzusetzen. Viele Stunden und Nerven sind in die Recherche rund um die Vereinsgründung und die damit verbundenen bürokratischen Hürden geflossen. Gespräche mit gleichgesinnten Fans haben die Gründungsmitglieder in dieser Zeit aber weiter motiviert und bereits die ersten „Voranmeldungen“ auf die Mitgliedschaft machten zusätzlichen Mut.

Am 01. April 2014 wurde bei der Gründungsversammlung mit sieben Gründungsmitgliedern (Annette, Diana, Jörg, Joni, Marian, Markus und Niky) der Verein Barock Pirates Ludwigsburg offiziell gegründet und die anschließend öffentlich bekannt gegeben.

Bei einem kurzen „Vorstellungsgespräch“ auf der Geschäftsstelle und beim Vorstand der MHP RIESEN wurde den Fanclub-Aktivitäten der Barock Pirates Unterstützung von Seiten des Vereins zugesagt.

Als bereits am nächsten Spieltag (04. April 2014) eine
von Jannik selbstgemalte Fahne mit unserem Logo in der MHP Arena wehte, wurde uns bewusst, dass der Verein nicht lange nur sieben Mitglieder zählen wird.

Erste Gehversuche

Als neuer Fanclub in der Ludwigsburger Basketballgemeinde wurden wir zunächst belächelt und mussten uns gegen viele Zweifler durchsetzen.
„Wer braucht einen zweiten Fanclub?“, „Zwei Fanclubs schaden nur“ und auch einiges unter der Gürtellinie, waren die üblichen Vorwürfe.
Heute wissen wir, dass die Entscheidung einen zweiten Fanclub ins Leben zu rufen, genau das richtige war.

Die Zusammenarbeit bzw. Abstimmung mit dem zuvor bestehenden Fanclub gestaltete sich zugegebener Maßen immer schwierig. Nichts desto trotz und gerade deswegen galt es „unser eigenes Ding“ zu machen, laut zu sein und neue Ideen auszuprobieren.

Playoffs in München 2014

Voller Tatendrang und lustiger Ideen haben wir uns schnell einen Namen gemacht und so auch schnell ein solides Mitgliederwachstum verzeichnen können.
Der Verein Zählte 2015 bereits knapp 30 Mitglieder, 2016 46 Mitglieder, 2017 68 Mitglieder, 2018 in der Spitze 97 Mitglieder.
Aktuell zählt der Verein 94 Mitglieder.

Highlights der Vereinsgeschichte

Hier können wir natürlich nur eine kleine Auswahl an Events aus unserer Vereinsgeschichte präsentieren. Viele lustige Situationen, die wir gemeinsam in den letzten fünf Jahren erlebt haben, sind nicht auf Bildern oder Videos dokumentiert, werden uns aber ewig in Erinnerung bleiben.

Lasst uns gemeinsam die nächsten fünf Jahre der Barock Pirates Ludwigsburg e.V. weiter so gesellig, lustig und abwechslungsreich gestalten wie bisher!

ARRR!

Partybus zum Derby nach Tübingen 2016

Privatfahrer-Auswärtsfahrt Bayreuth Champions League Viertelfinale

Barock Pirates Darts-Turnier

Darts Turnier im Medienraum der Rundsporthalle

Derby-Tagesausflüge nach Ulm & Tübingen

Pirates Foto-Keller in Ulm 2015 in kleiner Runde
Pirates im Foto-Keller in Ulm 2018