Was für eine RIESEN Saison 2017/2018!

Eine unfassbare Saison liegt seit heute Nachmittag hinter uns. Teilnahme am BBL Pokal, der 4. Platz in der Basketball Champions League und mindestens der 4. Platz in der Basketball Bundesliga (Platz 3 bei Finaleinzug des Fc Bayern Basketball). Das ist Grund genug für die letzte Ausgabe Scouting mit Jan in der Saison 2017/2018.

Scouting mit Jan
In der Rubrik „Scouting mit Jan“ schreibt unser Fanclub Mitglied und berüchtigter Basketball Statistik-Profi Jan in loser Abfolge seine Sicht auf den Ludwigsburger Basketball. Twitter: @ForThreex3

#0 Thomas Walkup

11.9 Punkte, 5.1 Rebounds, 4.6 Assists, 1.7 Steals, 56,4% 2er, 41.5% 3er
Thomas Walkup war wohl wirklich unser MVP der Saison. Einen so unglaublichen Spieler hat man hier in Ludwigsburg schon eine längere Zeit nicht mehr gesehen. Dieser Mann kann einfach alles: Scoren, Rebounden, Passen, den Ballvortrag übernehmen, Verteidigen. In seiner ersten Saison in Europa hat Thomas gezeigt wohin sein Weg über kurz oder lang hinführen wird: In die Euroleague. Für den europäischen Basketball ist er einfach ein perfekter Spieler. Er hat den Willen sich zu verbessern, allein seine Dreierquote zeigt dies. Eine unglaubliche Verbesserung.
Auch wenn ich es mir wünschen würde und Thomas sich sichtlich wohlfühlt in Ludwigsburg, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir es schaffen könnten ihn hier zu halten. Angeblich ist Kaunas ja sehr stark an ihm interessiert. Auch wenn er sagt, er könne es sich vorstellen hier zu bleiben, sehe ich die Chance eher so bei ca. 20%.

#1 Dwayne Evans

12.8 Punkte, 5.9 Rebounds, 2.0 Offensive Rebounds 57,8% 2er, 34.9% 3er
Der zweitbeste Scorer unserer Mannschaft und der beste Rebounder fiel leider einige Zeit verletzt aus. Nach seiner Saison in Gießen hat er bei uns den nächsten Schritt gemacht. Als Dwayne fehlte, hat man dies deutlich gemerkt, die Verletzungspause scheint ihm allerdings in einer Hinsicht auch etwas geholfen zu haben, hat er nach der Zwangspause den Dreier mit fast 40% Quote getroffen und wurde immer wichtiger für die Mannschaft. 16,5 Punkte im Schnitt gegen Bayreuth und Berlin.
Dwayne hat vor der Saison einen 2-Jahres Vertrag unterschrieben und spielte eine wirklich gute Saison, so dass man hier hoffentlich keine negative Überraschung erleben muss.

#3 Kerron Johnson

9.4 Punkte, 1.6 Rebounds, 4.4 Assists, 1.2 Steals, 1.5 Turnover, 54.3% 2er, 27.9% 3er
Über Kerron Johnson gibt es verschiedene Meinungen: Die einen Lieben ihn, das andere verzweifeln bei ihm. Auch wenn er ab und an mal etwas zu egoistische Entscheidungen trifft, ist er für dieses Team einfach unglaublich wichtig. Allein wie er mit Emotionen die Fans in der MHP Arena immer wieder versucht ins Spiel zu bringen, tut dem ganzen Basketball Standort Ludwigsburg gut. Auch hat er sich wirklich von Saison zu Saison entwickelt. Wenn man es schafft, einen Spieler wie Walkup zu holen oder diesen zu halten oder ihm einen wirklich guten Back-Up an die Seite stellen kann, würde ich Kerron sehr gerne nächste Saison wieder bei uns sehen. Auch was er in Spiel 3 allgemein, aber auch nach seiner Verletzung geleistet hat, zeigt wie wichtig ein Kerron Johnson hier sein kann, wenn er richtig eingesetzt wird.
Die Chancen ihn zu halten, wenn man dies denn will sollten gutstehen, nachdem man Kerron mittlerweile drei Mal nach Ludwigsburg zurückholen konnte. Vielleicht folgt nun die erste Verlängerung seines Vertrages. Ich würde es mir mittlerweile in der richtigen Konstellation wünschen und hoffe, dass er keine schlimmere Verletzung heute davon getragen hat.

#4 David McCray

3.7 Punkte, 1.6 Rebounds, 0.9 Assists, 1.2 Steals 48,3% 2er, 23.9% 3er
Zum Kapitän muss man nicht viel sagen. Seine Saison war vor allem offensiv sehr merkwürdig: Ich erinnere mich noch an die Vorbereitung, in welcher er den Dreier so unglaublich gut und konstant traf, so hatte er in der Liga dann eine Phase von 7 Spielen in Serie, in der kein Dreier erfolgreich versenkt wurde.
Dennoch ist er als sogenannter Glue-Guy unverzichtbar. Wie er und seine ganze Familie sich um alle Spieler kümmern, den Neuen helfen hier in Ludwigsburg zurecht zu kommen und vieles mehr, hilft dem kompletten Team der MHP RIESEN.
David hat bis 2019 Vertrag und das ist mehr als gut so. Der Kapitän wird sicherlich an Bord bleiben.

#5 Justin Sears

10.8 Punkte, 4.5 Rebounds, 2.0 Offensive Rebounds 1.3 Assists, 54.8% 2er 0.9 Steals, 0.9 Blocks
Zuerst weiterhin eine gute Besserung an Justin nach seiner schlimmen Verletzung. Konnte man seinen Ausfall gegen Bayreuth noch einigermaßen auffangen, war dies gegen Berlin nicht mehr möglich. Am Anfang der Saison hatte er noch ein paar Anlaufprobleme, aber spätestens nach der Verletzung von JT wurde Justin unfassbar wichtig. Immer wieder hatte er Spiele, in denen er seinen Mitteldistanzwurf sehr sicher verwandeln konnte. Was mir an ihm vor allem gefallen hat war diese Spielweise. Niemand wusste, welche Bewegung wird Justin als nächstes machen um zum Korb zu kommen. Vielleicht wusste er es manchmal selber nicht, aber genau das macht ihn zu einem so guten Spieler.
Justin wird vermutlich erst einmal wieder fit werden müssen. Wenn er dies wieder ist, dann wäre er ein sehr wichtiges Puzzleteil für die neue Saison. Einen Spieler wie Justin Sears findet man nicht so einfach wie manch einen anderen Spielertypen.

#7 Niklas Geske

1.4 Punkte, 0.5 Rebounds, 0.8 Assists, 46.7% 2er, 29.2% 3er
Vor der Saison sahen die meisten die Verpflichtung von Geske kritisch, nach der Saison muss man wohl sagen, zurecht. Niklas hatte immer wieder in der Offensive ganz gute Aktionen, hat es aber vor allem defensiv nie auf das Niveau gebracht, dass es für viel Spielzeit unter John Patrick braucht. Zu oft konnte er den Gegner nicht richtig vor sich halten und musste mit den Händen arbeiten, wofür er mehrere Foulpfiffe bekam.
Geske hat einen 2-Jahresvertrag, wobei ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit einer Vertragsauflösung deutlich höher liegt als die Wahrscheinlichkeit, Niklas nächste Saison noch einmal im Trikot unserer RIESEN zu sehen. Der einzige Grund könnte sein, dass JP in ihm noch einiges an Steigerungspotenzial sieht.

#10 Adika Peter-McNeilly

7.8 Punkte, 2.6 Rebounds, 1.7 Assists, 0.6 Turnover, 48.3% 2er, 31% 3er
Der einzige echte Rookie im diesjährigen RIESEN Team spielte eine wechselhafte Saison. Immer wieder hat unser wichtigster Schütze Probleme mit seinem Wurf gehabt, konnte aber in anderen Spielen unfassbar wichtig werden. Defensiv war er wirklich in Ordnung und man darf nicht vergessen, dass es seine erste Profisaison war. Er kann sich definitiv noch verbessern und könnte dies nächste Saison sicher machen.
Bei ihm sehe ich die Zukunft bei den RIESEN zwiegespalten: Durch einen Teil seiner Leistungen, dürfte er sich für bessere Teams empfohlen haben, mit anderen Leistungen nicht unbedingt für Ludwigsburg. Hier könnte es so ein 50:50 Ding sein. Adika könnte in einer zweiten Saison sich vielleicht wirklich entscheidend steigern, weshalb ich versuchen würde ihn zu halten, vorausgesetzt die Gehaltsforderungen stimmen.

#11 Malik Müller

4.4 Punkte, 1.4 Rebounds, 0.9 Assists, 0.9 Steals, 50% 2er, 40% 3er
Bamberg – Göttingen – Ludwigsburg. Drei Teams in einer Saison schaffen nicht viele Spieler, aber für Malik Müller könnte es sich gelohnt haben. Es gibt nur wenige deutsche Spieler, welche optimal zu JP passen und Müller ist mit seiner Energie sicher einer, der dies tut. Mit einer kompletten Vorbereitung in Ludwigsburg könnte er seinen offensiven Output noch weiter verbessern. Sein Spiel gegen Göttingen war genial.
Ich hoffe sehr, dass Malik bei uns bleibt. Er passt einfach sehr gut hier her. Er bekommt Spielzeit und es gibt vermutlich wenige Teams, die für ihn interessanter sein könnten als Ludwigsburg. Sollten die RIESEN ihn halten wollen, sehe ich die Chance das Müller hierbleibt als groß an. Vielleicht ja sogar für 2 Jahre.

#12 Florian Koch

3.0 Punkte, 1.0 Rebounds, 0.2 Assists, 26.1% 2er, 43.1% 3er
Neben Geske war Flo Koch wohl das größte Fragezeichen vor der Saison. Ein eigentlich sehr guter Werfer, welcher in die Rolle von Chad Toppert schlüpfen sollte. Vom Charakter würde ich behaupten, passt Flo Koch extrem gut zu Ludwigsburg. Sportlich ist dies leider ganz anders.
Leider hat es Flo nie geschafft, dass „Patrick’sche System“ zu verinnerlichen, zum anderen wurden für ihn nicht die Systeme gelaufen wie für Toppert.
Es waren am Ende einfach zu viele Fehler, vor allem in der Defensive. Der Vertrag von Koch läuft aus und ich gehe davon aus, dass er nicht hierbleiben wird. Zumindest bei den Würzburger Fans ist der Name Koch im Internet in der Diskussion.

#14 Quirin Emanga

1 Bundesliga Spiel, 01:22 Minuten Einsatzzeit
Hier kann ich nicht sehr viel schreiben, außer Glückwunsch zum Bundesliga Debüt gegen die BG Göttingen.

#16 Lukas Herzog

2 Bundesliga Spiele, 48 Sekunden im Schnitt
Auch hier bleibt mir vor allem zu gratulieren. Glückwunsch zu den Einsätzen gegen Berlin und Tübingen.

#17 Mateo Seric

8 Spiele, 02.58 Minuten, 0.9 Punkte, 0.5 Rebounds, 33.3% 2er Quote
Von Mateo habe ich mir diese Saison doch etwas mehr versprochen. Am Ende stehen 8 Liga Einsätze zu Buche.

#19 Adam Waleskowski

8.5 Punkte, 4.3 Rebounds, 1.4 Assists, 1.0 Steals, 51.4% 2er, 37.9% 3er
Wahnsinn, Adam Waleskowski! Mit 35 Jahren muss man erst einmal eine solche Saison spielen. Nach dem Ausfall von JT wurde Adam zu unserem Starting Center und diese Rolle absolvierte er sehr stark. Zwar hat er immer wieder seine Aussetzer, aber alles in allem ist er unfassbar wichtig. Sowohl auf, als auch neben dem Spielfeld. Dies war eine seiner, wenn nicht sogar die stärkste Saison in der Bundesliga. Auch seine Dreierquote war wirklich gut. Mit 4.3 Rebounds ist er sogar der 3. Beste Rebounder, trotz der nicht mehr so großen Athletik. Adam macht einfach unglaublich viel mit seinem Spielverständnis und mit seinem Verständnis für das Spielsystem von John Patrick.
Sollte Adam noch eine Saison spielen wollen, er wird immerhin 36 Jahre alt, dann muss man den Vertrag definitiv verlängern. Auf und neben dem Platz ist er einfach unglaublich wichtig und kann dies nächste Saison, in einer vielleicht etwas kleineren Rolle, wieder werden.

#23 Elgin Cook

12.9 Punkte, 3.7 Rebounds, 0.9 Assists, 1.0 Steals, 1.6 Turnover, 56.1% 2er, 40.9% 3er
Am Anfang der Saison mit vielen Problemen und vielen Turnover, entwickelte sich Elgin Cook ähnlich gut wie Royce O’Neale. Am Ende der Saison war er unser bester Scorer mit 12.9 Punkten und in den Playoffs mit 17.7 Punkten im Schnitt. Seine 33 Punkte gegen Würzburg waren nur eins seiner Highlights.
In 26 der 40 Liga spielen scorte Cook zweistellig und half dem Team dabei oft in der Offensive. Ein unfassbarer Athlet, welcher am Ende der Saison ein sehr zuverlässiger Schütze war und über 40% seiner Dreier getroffen hat. Hin und wieder überdrehte Cook allerdings etwas, was sich in der Zahl der Turnover -oder an zu vielen zu schweren Würfen wieder spiegelte.
Auch wenn ich mir nun vielleicht nicht so viele Freunde machen werde, vertrete ich die Meinung das man Cook ohne Probleme gehen lassen kann. Anders als Walkup ist Cook ein Spielertyp den man in den USA in der G-League des Öfteren finden kann. Er wird seinen Marktwert sehr gesteigert haben und für uns dadurch zu teuer sein. Er wird seinen Weg definitiv gehen und ich hoffe auch möglichst erfolgreich. Einen Verbleib kann ich mir allein wegen seinem Marktwert nicht vorstellen.

#24 Rocky Trice

7 Spiele, 6.9 Punkte, 2.0 Rebounds, 1.6 Assists, 1.3 Steals, 69.2% 2er, 35.7% 3er
Zu Rocky werde ich nicht viel schreiben.
Er wirkte leider nie richtig fit, half uns dennoch in schweren Situationen.
Auch für die vergangenen Saisons kann man sich bei Rocky nur bedanken.

#30 Jeremy Senglin

8.7 Punkte, 2.6 Rebounds, 1.8 Assists, 0-9 Steals, 1.1 Turnover, 51,6% 2er, 36,6% 3er
11 Ligaspiele bestritt Jermey Senglin für uns. Seine Statistiken, für die kurze Zeit die er bei uns war, lesen sich gut.
Er könnte ein Spieler sein, welcher bei einer kompletten Saison in Ludwigsburg wirklich explodieren könnte. Allerdings vermute ich, dass er wieder versuchen wird über die Summer League und gegebenenfalls durch die G-League in die NBA zu kommen.
Er hat viel Potenzial, welches mit Sicherheit der richtige Trainer aus ihm herauskitzeln kann. Für einen möglichen Point Guard, legt er mir allerdings zu wenig Assists auf, weshalb ich ihn in der Zukunft eher auf der 2 sehen würde oder als PG mit einem Mann wie Walkup neben ihm.

#32 Johannes Thiemann

10.4 Punkte, 4.1 Rebounds, 0.8 Assists, 53.7% 2er, 40% 3er
Zwei Jahre war nun Johannes Thiemann unser Starting Center und was für einer. Er hat im Sommer noch einmal einen deutlichen Sprung gemacht und war am Anfang der Saison einfach unfassbar stark. Mittlerweile ist sogar der Dreipunktewurf in seinem Skillset. Als Center macht ihn das noch unberechenbarer. Ich stelle die These auf, dass diese Saison noch nicht zu Ende wäre ohne die Verletzung von JT. Ich glaube, sowohl in der Liga, als auch in der Champions League wäre noch mehr mit ihm, und auch Justin, drin gewesen. Mittlerweile zählt er allerdings zu den besten Deutschen Centern der Liga, weshalb sein Name des Öfteren mit Bamberg in Verbindung gebracht wird. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass wir es schaffen könnten JT noch eine Saison hier zu sehen, auch wenn er ähnlich wie Walkup sagt, er könne es sich vorstellen. Vermutlich wird auch die Verletzung daran nicht viel ändern, aber auch hier sage ich, ähnlich wie bei Walkup, die Hoffnung stirbt zuletzt.

#42 Jacob Wiley

2 Spiele, 7.0 Punkte, 1.5 Rebounds, 37.5% 2er, 1-1 Dreier
Ludwigsburg und Wiley, dass passte nicht so richtig. Jacob ist in seinen Spielanlagen vielleicht noch nicht reif genug, vor allem in einem Defensiven System wie das „Patrick’sche Sytstem“, aber gerade im Angriff hat der junge Mann einiges an Talent. Auch hier wünsche ich nur das Beste.

Fotos: Sabine Titz – vielen Dank dafür